Infogewerbe - Schindler electronic

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Infogewerbe

Sicherheit und Energiesparmöglichkeiten aus einer Hand:
Die Prüfung - Vorsorge statt Sorge


Der Umgang mit Strom kann zu einer (lebens-) gefährlichen Angelegenheit werden. Wohnungseigentümern, Hausbesitzern, Mietern und Gewerbebetrieben wird jetzt aber ein sicherer Schutz geboten: Die Prüfung elektrischer Anlagen und Geräte im Rahmen einer Prüfung reduziert die Schadenrisiken auf ein Minimum und spart zudem auch noch Geld. Eine kompetente Arbeit durch stetige Fortbildung garantieren nicht zuletzt die Elektrofachfirmen. Dass nach VDE-Norm seit dem 1. Oktober 1997 auch Wohnungen und privat genutzte Gebäude von der Prüfpflicht der elektrischen Anlagen nicht mehr ausgeschlossen sind, ist ein Faktum, dem sich Eigentümer, Vermieter und Mieter nicht länger verschließen sollten. Doch noch heute ist im Bewusstsein vieler Hausbesitzer und Mieter die Meinung verankert, die Elektroinstallation sei "auf alle Ewigkeit" ausgelegt. Die Sach- und Personenschäden und deren Entwicklungen der letzten Jahre zeigen jedoch, dass dies ein fataler Irrtum ist. Erst im November vergangenen Jahres ereignete sich wieder einmal ein tragischer Unfall, als ein Kleinkind durch die unfachmännische Installation einer Steckdose durch einen Laien sein Leben verlor. Die Untersuchungsbehörden waren sich in diesem Fall sicher, dass das Kind noch leben könnte, wenn eine Sicherheitsüberprüfung wie der Elektrischen Anlage durchgeführt worden wäre.

Auch Betriebe sind optimal geschützt

Für den Unternehmer bedeutet die Prüfung nicht nur Schutz für die Mitarbeiter. Das Risiko von Geräteausfällen, hohen Reparaturkosten und Folgeschäden durch mangelnde Wartung wird mit Hilfe der Prüfung minimiert. Regelmäßige Prüfungen lassen sich auch gar nicht umgehen, da sie gesetzlich vorgeschrieben sind: Rechtliche Grundlagen für die Prüfungen findet man in der Unfallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaften BGV A2. Dort sind Richtwerte für Prüfungsintervalle genannt. Demnach sollen ortsfeste Geräte mindestens alle vier Jahre, ortsveränderliche sogar alle sechs Monate geprüft werden. Die mannigfachen Vorteile, das Sicherheits- und Sparpotenzial, haben mittlerweile viele Betriebe erkannt und entscheiden sich deshalb für die regelmäßige überprüfung Ihrer Anlage.

Ein starkes Team mit den Elektrofachfirmen

Die Prüfungen werden von der Elektroindustrie nicht nur akzeptiert, sondern auch gefördert. Eine lange Reihe renommierter Unternehmen sind besonders geschult. Das heißt, diese koordinieren und erarbeiten zusammen mit dem Elektrohandwerk und den Fachbetrieben Konzepte und innovative Strategien zur stetigen Verbesserung der Sicherheitsstandards und des Komforts. Phillips, OSRAM, Siemens oder ABB - um nur einige zu nennen - arbeiten aktiv auch an der Ausbildung und beruflichen Förderung der Elektrofachkräfte mit. Davon profitiert letzten Endes natürlich der Kunde, der die Prüfung durchführen lässt, weil der kompetente Fachbetrieb mit dem Prüfungen eine Komplettlösung in Sicherheitsfragen für Mieter und Vermieter anbietet.Kurzum: Die Prüfungen bieten Schutz und spart Geld und ist daher mit Sicherheit eine richtige Investition.  


Versicherungen bieten Prämienvorteile

Des Weiteren sichert die Prüfung den Eigentümer oder Vermieter weitestgehend juristisch ab. Das Gesetz bestimmt, dass Vermieter verpflichtet sind, ihr Mieteigentum während der Mietzeit in dem Zustand zu erhalten, wie es dem Vertrag entspricht, und schließt damit auch eine regelmäßige Prüfung der technischen Einrichtungen ein. Im Schadenfall muss der einwandfreie Zustand der Elektroanlage nachgewiesen werden, um Regressforderungen entgegnen zu können. Das gilt selbstverständlich auch für gewerbliche Betriebe. Diese sichern sich mit dem Prüfungen ab, so dass sie im Haftungsfall ihrer Nachweispflicht Genüge leisten können. Dazu dient das Prüfprotokoll als Beleg zur Vorlage bei den Versicherungen. Viele führende Versicherungen, aber auch die Berufsgenossenschaften haben die Prüfungen mittlerweile als eine gründliche, anerkannte und normengerechte Prüfung der gesamten elektrischen Anlage anerkannt und gewähren Prämienvorteile.                                     zurück:


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü